Willkommen in der Ballettschule des TSV Schmiden 1902 e.V.

 

Mit Kompetenz und Spaß wird seit 2016 die Kunst des Balletts beim TSV Schmiden vermittelt. 

Im Oktober 2016 begann der TSV Schmiden mit einem einwöchigen Workshop mit Gloria Schröter Ballett anzubieten. Am Anfang gab es eine Klasse für Kinder und eine Klasse für Erwachsene. Seit Januar 2019 gab es nun die Ballettschule des TSV Schmiden unter der Leitung von Gloria Schröter. Seitdem wuchs die Ballettschule stetig. Inzwischen gab es vier Klassen für Kinder und drei Klassen für Erwachsene. Immer wieder hatten die Kinder die Möglichkeit bei diversen Auftritten zu glänzen. So auch bei jährlichen Aufführungen wie dem Schmidener Sommer und der Weihnachtsfeier der Stadt Fellbach in der Schwabenlandhalle. 

Im Mai 2019 kam dann Hip Hop dazu, mit Armanda Andolac. Auch dieser Kurs ist in knapp einem Jahr so stark gewachsen, sodass es schnell 2 Kurse gab. Im September 2019 kam ein Modern Dance Angebot hinzu, mit einem Kurs.

Es fanden immer wieder verschiedene Workshops statt. In den Herbstferien gab es immer einen Herbst-Tanz-Workshop mit wechselnden, professionellen Dozenten. Auch wurden über das Jahr hindurch immer wieder andere Workshops aus dem Repertoire der Ballettschule angeboten, sowie verschiedene Aktivitäten außerhalb der Ballettschule. So wurde z.B. ein Ausflug für alle Klassen der Ballettschule organisiert. Von klein bis groß konnten die Schülerinnen den Profis des Stuttgarter Balletts beim öffentlichen Training zuschauen, was sehr motivierend für das eigene Training war. Solche Programmpunkte stehen jedes Jahr an und werden mit Begeisterung aufgenommen.

Mit dem tragischen und plötzlichen Tod von Gloria Schröter stand die Ballettschule erst einmal lange still. Wir mussten das erst einmal fassen und uns neu sortieren. Das Interesse an Ballettstunden ist zum Glück weiter ungebrochen und viele Mitglieder bleiben bei uns, bis wir eine neue Lösung parat hatten, wie es weitergehen kann. Weshalb wir sehr glücklich sind, mit Viola Andris eine neue Ballettlehrerin gefunden zu haben, die die bestehenden Klassen weiterhin betreut und die auch neue Klassen, vor allem für die kleinen Ballerinas, neu aufbaut.

Kommt doch mal vorbei und schaut euch um! Es kann gern in jedes Angebot hereingeschnuppert werden. Anruf / E-Mail genügt...

Wir freuen uns auf euch!

Viola & Armanda