Ballett

Kinder 4-6:
In diesem Kurs lernen Kinder anhand von Spielen einen Bezug zur Musik und zum Tanz kennen. Dabei werden durch kreative Übungen bereits im frühen Alter Konzentrationsfähigkeit und Selbstbeherrschung erlernt. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen der Aufbau und die Verbesserung der Motorik wie auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe.

Kinder 9-12:
Hier werden die ersten technischen Übungen des klassischen Balletts erlernt, auch an der Stange. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Körperbeherrschung des Kindes und der richtigen Ausführung. Um gleichzeitig auch die Musikalität und tänzerische Ausdrucksweise zu fördern, werden spielerische Übungen immer wieder in den Unterricht eingebunden. Im fortlaufenden Unterricht werden auch kleine Schrittabfolgen in der Raummitte geübt, die sowohl Musikalität, Dehnbarkeit und auch Sprungkraft fördern. Dabei wird vor allem auf die richtige Haltung Wert gelegt.

Erwachsene :
Die Tänzer:innen lernen die klassischen Übungen, wobei auf die korrekte Ausführung, den Aufbau von Körperbeherrschung und Kraft geachtet wird. Kleine Choreographien von weltbekannten Stücken werden erarbeitet. Bei richtig körperlichen Voraussetzungen dürfen unsere Schüler/-innen am Spitzentanz teilnehmen..

Wann?
dienstags von
19:15-20:15 Uhr, Erwachsene
freitags von 15:00
-15:45 Uhr, Kinder von 4-6 Jahren (2 Gruppen)
freitags von 15:45-16:45 Uhr, Kinder von 9-12 Jahren
freitags von 17:00-18:30 Uhr, Kinder/Teens ab 12 Jahren